Nachhaltiges UX-Design im E-Commerce - Analyse und Optimierung nachhaltiger Designprinzipien klimafreundlicher Onlineshops 

Autorin

Marlena Franz, B.Eng.

Publikationstyp

Masterarbeit
Ort

St. Pölten

Datum 

31.08.2024

SupervisorGernot Rottermanner

 

Kurzfassung

Das Internet gilt weltweit als einer der größten Treibhausgasemittenten, wodurch die Notwendigkeit einer effizienteren Gestaltung von Websites, welche die Umweltbelastung reduziert, steigt. Besonders Websites des Electronic-Commerce-Sektors, auch E-Commerce genannt, tragen durch ihr erhöhtes Seitengewicht, aufgrund der Menge an multimedialen Inhalten und interaktiven Funktionen, erheblich zu diesen Emissionen bei. Daher befasst sich diese Masterarbeit mit dem Thema des nachhaltigen User-Experience-Designs, kurz UX-Designs, im E-Commerce und untersucht, inwieweit sowohl klimafreundliche als auch konventionelle Onlineshops bereits nachhaltige Designprinzipien anwenden. Das Ziel dieser Arbeit ist es, nachhaltige UX-Designprinzipien zu identifizieren und praxisnahe Handlungsempfehlungen für UX- und Webdesigner*innen von Webshops zu entwickeln. Die empirische Forschung umfasste dabei eine vergleichende Fallstudienanalyse von insgesamt zehn Unternehmen sowie Expert*inneninterviews, welche Einblicke in die praktische Anwendung nachhaltiger Designprinzipien und
mögliche Herausforderungen lieferten. Die Untersuchungen zeigten, dass sowohl klimabewusste als auch herkömmliche Onlineshops Optimierungspotenzial aufweisen, insbesondere bei der energieeffizienten Integration von Bilddateien. Laut Expert*innen bieten nachhaltige Webdesignprinzipien im Onlinehandel die Chance, sich als nachhaltige Marke zu positionieren und langfristig Wettbewerbsvorteile zu erlangen, erfordern jedoch eine sorgfältige Planung und Umsetzung, um potenzielle Herausforderungen zu bewältigen. Im Rahmen dieser Arbeit wurde daraufhin ein interaktiver Leitfaden für UX- bzw. Webdesigner*innen und Shopentwickler*innen konzipiert, welcher auf eine zunehmende Implementierung nachhaltiger UX-Designprinzipien im E-Commerce abzielt.

 

Download 

Download Abschlussarbeit