Kooperationen

Wir betreiben Grundlagen- und angewandte Forschung, die durch regionale, nationale und internationale Organisationen gefördert wird, sowie Auftragsforschung und Beratung. Unser Netzwerk in Wissenschaft und Industrie reicht von regionalen hochspezialisierten KMUs bis hin zu global agierenden Industrieunternehmen und renommierten internationalen Universitäten.

In unseren F&E-Projekten decken wir alle Aspekte des Design Science Research ab, ein problemorientierter Ansatz, der durch die systematische Analyse, Konzeption, Erstellung und Auswertung digitaler Artefakte gekennzeichnet ist. Im Gegensatz zur empirischen Forschung ist Design Science Research nicht darauf beschränkt, nur zu beschreiben, erklären und vorherzusagen. Es hat vielmehr zum Ziel, die Welt zu ändern, sie zu verbessern und neue Welten zu erschaffen. Dies umfasst nicht nur die Entwicklung neuer Artefakte, sondern auch das Wissen über sie, ihre Verwendung, Umwelt und Auswirkungen. Wir schaffen digitale Objekte, um die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen zu erfüllen, ihre Probleme zu überwinden und die Vorteile neuer Möglichkeiten zu nutzen.

Unser Portfolio umfasst

Analysis

State of the Art Research in Science & Technology | Domain and Problem Analysis | Design Analysis | Feasibility Studies

Design

Concept- and Method Development | Algorithm Design | Design of Media Workflows

Prototyping & Production

Implementation of Software Prototypes | Development of Hardware Prototypes | Media Production

Evaluation

Comparative Evaluations | Usability Studies & User Testing | Controlled Experiments (qualitative & quantitative) | Field Studies

Gerne unterstützen wir Sie bei der Entwicklung von Forschungsideen und F&E-Strategien sowie bei der Suche nach Kooperationsmöglichkeiten für größere internationale oder interdisziplinäre Projekte.

Campus Medien

In enger Kooperation mit den Studiengängen Medientechnik (Bachelor), Digital Media Production (Master), Interactive Technologies (Master) und Digital Design (Master) unterstützt das IC\M/T auch die beiden Campusmedien c-tv und fhSPACE.  

Mehr zu Campus Medien

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!

Forschungsgruppenleiter
Forschungsgruppe Media Computing
Institut für Creative\Media/Technologies
Department Medien und Digitale Technologien
Arbeitsplatz: A - Campus-Platz 1
M: +43/676/847 228 652